Berechnung des Alters von Karins Mutter?

3 Antworten

Ich würde zunächst einmal Kurzbezeichnungen für das Alter von Karin und das Alter von Karins Mutter einführen. Beispielsweise...

Dann würde ich als nächstes die Informationen aus dem Text in Gleichungen übersetzen. Bedenke dabei, insbesondere...

Sie [Karins Mutter] ist heute dreimal so alt wie ihre Tochter.

Vor 5 Jahren war sie viermal so alt wie ihre Tochter.

Nun würde ich das durch x = 3 ⋅ y und x - 5 = 4 ⋅ (y - 5) gegebene Gleichungssystem lösen. Dazu kann man zunächst x = 3 ⋅ y in die zweite Gleichung einsetzen, um eine Gleichung zu erhalten, die nur noch eine der beiden Variablen enthält.

Dann kann man y = 15 in die bereits nach x aufgelöste Gleichung x = 3 ⋅ y einsetzen, um x zu erhalten.

Und da x das gesuchte Alter der Mutter (in Jahren) bezeichnet, kann man nun das Ergebnis formulieren...

Das gesuchte Alter von Karins Mutter beträgt 45 Jahre.

1. in 2.

t in 1.

k ist das Alter von Karins Mutter

t ist das Alter der Tochter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Du könntest jetzt zwei Gleichungen aufstellen.

Mit x und y als Alter von Mutter und Tochter.

Dann hast du zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Demnach sollte das Gleichungssysten lösbar sein.