Eine Mutter ist heute viermal so alt wie ihre Tochter. In 16 Jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein wie ihre Tochter. Wie alt sind sie heute?

2 Antworten

y = 4x

y+16 = 2x

2x+16 = 4x

2x = 16

x = 8

Die Tochter ist 8 Jahre alt und die Mutter 32.

(Das heißt in 16 Jahren ist die Tochter 24 und die Mutter 48)

ohwehohach  25.06.2019, 15:48

Dein Rechenweg ist entweder falsch oder ich bin nicht in der Lage, das nachzuvollziehen: Wie kommst Du von der 2. auf die 3. Gleichung? Im Übrigen ist die zweite Gleichung schon falsch. Richtig müsste es heißen:

y + 16 = 2 (x + 16)

denn auch die Tochter wird 16 Jahre älter.

HoneyBadger0  25.06.2019, 15:52
@ohwehohach

Ja ich weiß, mir ist der Fehler leider zu spät aufgefallen und ich konnte die Antwort nicht mehr bearbeiten.

Du hast die 2. Gleichung richtig aufgestellt:

y+16 = 2 (x+16)

also kann man das auflösen:

y+16 = 2x+32

Und dann vereinfachen:

y=2x+16

Und dann kann eben wieder gleich setzen

2x+16=4x

Und der Rest bleibt ja gleich.

Danke, dass du das nochmal klargestellt hast.

ohwehohach  25.06.2019, 15:52
@ShadowFuryHD

Aus meiner Sicht muss das so aussehen:

I. y = 4x
II. y + 16 = 2 (x + 16) = 2x + 32

=>

II. 4x + 16 = 2x + 32 | - 2x - 16

=>

II. 2x = 16

=>

II. x = 8

=>
I. y = 4 * 8 = 32

Lustigerweise kommt BonHomme auf dasselbe Ergebnis - also entweder hat er's hier falsch hingeschrieben, oder ich kann's nicht nachvollziehen, was er wie umformt...

PS: Nach BonHommes Kommentar ist es klar geworden :-)

ohwehohach  25.06.2019, 15:53
@HoneyBadger0
Und dann kann eben wieder gleich setzen
2x+16=4x
Und der Rest bleibt ja gleich.
Danke, dass du das nochmal klargestellt hast.

Ah, jetzt hab ich's auch :-D

steineinhorn  25.06.2019, 15:51

die zweite Gleichung müsste eig 2(x+16) sein, denn das Kind wird ja auch 16 Jahre älter. Allerdings hast du danach iwie so weitergerechnet, dass du zum richtigen Ergebnis kommst...