Wie kann man dieses Rätsel lösen (mathematik)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
x = alter von Vater
y = alter von Tochter

Heute:

         x = y * 3

Vor 5 Jahren:

     x - 5 = (y - 5) * 4

2 Gleichungen, 2 Unbekannte:

 y * 3 - 5 = (y - 5) * 4      // umformen
    3y - 5 = 4y - 20           // + 20, - 3y
        15 = y

         x = y * 3
         x = 15 * 3
         x = 45

Die Tochter ist 15 Jahre alt, der Vater ist 45 Jahre alt.

5*3=15-5=10*4+5.

Simple Logik Aufgabe.

5*3 heisst das sie heute 15 ist vor 5 Jahren 10 da er damals 4 mal so alt war wie sie 40. Da es vor 5 Jahren war, muss man noch 5 hinzu addieren. Dann ist er 45 Jahre alt und Sie 15.

P.s. Das ist logisches Denken und keine Mathe. Hoffe konnte helfen.

Sein Alter muß also durch 3 teilbar sein.

Dann kannst du probieren:

z.B. 57 : 3 = 19 - Vor 5 Jahren wäre die Tochter 14 gewesen.

14 mal 4 ist aber 64, also: haut nicht hin.

Wie wäre es mit 45?

Die mathematische Lösung konnte ich auch mal, aber seit meinem Abi (und solche Aufgaben wie deine haben wir etliche Jahre vorher gelöst) sind halt schon 44Jahre vergangen:).