Schafft es jemand dieses Mathematik Rätsel zu lösen?

Los gehts! - (Mathematik, Geometrie, Rätsel)

4 Antworten

Hat die gerade mit 1 cm 45°?

Mootej
Fragesteller

Wir haben das Rätsel von unserem Mathelehrer bekommen also weis ich selber nicht genau ob es 45° sind.

mexp123  25.09.2016, 16:16

Stell dir das Quadrat als Koordinatensystem vor.

Wenn die gerade mit Länge 1 die Winkelhalbierende ist, fünft sie am Punkt 0|0 an und endet am Punkt Wurzel(1/2)|wurzel(1/2)

Die gerade mit Länge 2 fängt am Punkt (0|a) an und geht zum Punkt Wurzel(1/2)|wurzel(1/2).
Dann hast du die Gleichung:
2^2 = 0,5 (x-Unterschied) + (a-wurzel(1/2)) ^2
Also a^2 - a*wurzel(1/2) + 0,5 = 3,5

Dann hast du:
a^2 - a*wurzel(1/2) -3 =0
Das dann in die mitternachtsformel und du hast es.

Du kannst es natürlich auch mit einem gleichungssystem machen wenn du a für die gerade mit Länge drei noch ausrechnest. Aber ein Wert aus der mitternachtsformel lässt sich eh ausschließen weil er negativ ist.

Mootej
Fragesteller
@mexp123

Ich habe es mit dem Gleichungssystem versucht aber es kommen 2 verschiedene Antworten einmal a=2,84 und a=2,94

claushilbig  26.09.2016, 09:47

Hat die gerade mit 1 cm 45°?

Kann nicht sein, denn dann wäre es die Winkelhalbierende, und dann müssten die beiden andere Strecken gleich lang sein.

Das Gleichungssystem löst man am besten durch ein Additions- bzw.Subtraktionsverfahren der beiden letzten (ausmultiplizierten) Gleichungen und erhält dann jeweils einen Ausdruck für y-x und y+x. Durch abermalige Addition dieser beiden Gleichungen isoliert man x und y. Das kann man dann in x^2+y^2=1 einsetzen und erhält ein quartisches Polynom in a mit ausschließlich geraden Exponenten. Daher können wir die p-q-Formel benutzen und erhalten u.A. unsere gesuchte Lösung:

a=sqrt( (13+sqrt(23))/2) = 2,9829.....

Das erscheint auch durchaus plausibel, da a nicht größer als 3 sein kann, weil sich sonst der Kreis mit Radius 1 und Radius 2 nicht schneiden würden.

VG GregoryGnom

Ist es 3.623cm?

Also mit der Annahme, dass das 45° sind, komme ich auf 3.623cm.

claushilbig  26.09.2016, 09:49

45° kann nicht sein, denn dann wäre es die Winkelhalbierende, und dann müssten die beiden andere Strecken gleich lang sein.

Unabhängig von der Ausrichtung der gerade mit Länge 1 muss es sich so lösen lassen. Bin aber noch nicht draufgekommen wie das gleichungssystem zu lösen ist. vielleicht denk ich auch zu kompliziert.

Bildhilfe - (Mathematik, Geometrie, Rätsel)