Mathe Hilfe?

2 Antworten

Aufgabe 13:

Ich mach mal ausnahmsweise zuerst ein Bild, das sich daran die Lösung besser erklären lässt:

Bild zum Beitrag

Damit der Astronaut von seiner Parabel geradlinig den Punkt P(0|8) erreicht muss der einlang der Tangente weiter fliegen. Das kann er nur wenn er genau in dem Punkt in dem eine Tangente der Parabel auch durch den Punk P(0|8) geht.

Tangentengleichung:

Gleichzeitig muss auch noch

gelten, da der gesuchte Punkt sowohl auf der Tangenten als auch auf der Parabel liegen muss:

Daher:

Der Astronaut hat also 2 mögliche Punkte, an denen er seinen Antrieb deaktivieren muss, um P(0|8) zu erreichen:

1) A(1 | f(1) ) = A(1 | 7)
2) B(1 | f(-1) ) = B(-1 | 7)

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Aywaa361
Fragesteller

Danke

Bei 16 muss man sich entscheiden, wie man die Brücke ins KS legt. ich würde es so machen:

Bild zum Beitrag

Der Scheitelpunkt liegt auf der y-Achse und die Nullstellen ergeben sich aus der Spannweite von 170 m (hier nur einer eingezeichnet, die zweite Nullst. liegt bei (85|0)).
Hat ma dei Punkte einer Parabel, kann man die Funktion aufstellen.
Wenn die P so liegt, reichen auch zwei Punkte.
Kannst du das?

Wenn ich Aufgabenteil b richtig verstehen, muss man dort den Winkel, den die Tangenten an den Nullstellen zum x-Achse haben, bestimmen.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)