Hilfe?

1 Antwort

Folgende Möglichkeiten für den Ablauf des Spiels kann es geben:

1.) Otto wirft insgesamt nur einmal, da er direkt Kopf wirft (sobald er Kopf wirft stoppt das Spiel laut den Regeln) : Otto muss für diesen Wurf zwar 1€ an Egon zahlen (Preis für einen Wurf allgemein), erhält im Gegenzug aber auch 2€ von Egon (Otto bekommt immer 2€ von Egon, wenn er Kopf wirft)

-> (- 1)€ + 2€ macht einen Gewinn von 1€ für Otto

X kann also den Wert 1 annehmen.

2.) Otto wirft zweimal. Beim ersten Mal Zahl, beim zweiten Mal Kopf. Zwei Würfe bedeuten 2€ die Otto an Egon zahlen muss. Er bekommt aber für den Kopf-Wurf auch wieder 2€ von Egon.

-> (-2)€ + 2€ macht einen Gewinn von 0 € für Otto

3.) Otto wirft dreimal. 2× Zahl und danach 1× Kopf

-> (-3)€ + 2€ macht einen Gewinn von (-1) € für Otto. (Ein negativer Gewinn ist gleichzusetzen mit einem Verlust, aber für die Zufallsgröße brauchen wir das negative Vorzeichen. )

4.) Otto wirft dreimal Zahl.

-> (-3)€ + 0€ macht einen Gewinn von (-3)€ für Otto

=> Die Zufallsgröße X kann die Werte: 1; 0; -1; -3 annehmen.