Seiten mit Gleichungen ausrechnen?

7 Antworten

x ist die kurze Seite, 2x (da doppelt so lang) die lange Seite.

Umfang = x + x +2x +2x = 24

6x = 24

x = 4

Die beiden kurzen Seiten sind je 4 cm lang, die langen 8 cm.

(4 +4 + 8 +8 = 24)

Formel für den Umfang allgemein lautet:

U = 2a + 2b

In unserem Fall aber:

U = 2a + 2*(2b)

a und b machen wir zu einer Unbekannten "x", da die andere Seite doppelt so lang sein soll.

U = 2x + 2*(2x)

24 = 2x  + 4x

24 = 6x               I : 6

x = 4

Die eine Seite, in diesen Fall "a" ist 4 cm lang und die andere Seite "b", da sie doppelt so lang sein soll, 8 cm. (Wenn man das ganze in die allgemeine Form einsetzt) :)

x=die kurze Seite

x+2x = 24

3x = 24 |:3

x=8

Die kurze Seite ist 8cm lang, die andere 16cm!

DieAntwort23  15.03.2016, 14:51

Falsch

DieAntwort23  15.03.2016, 14:51
@DieAntwort23

Da es insgesamt 24 cm sind und bei dir schon zwei seiten 24 cm ergeben kann es kein Rechteck mehr werden -.-

JonasF55  15.03.2016, 14:53
@DieAntwort23

Ja, gerade gesehn, das kommt davon wenn man sich keine Gedanken macht und nur schnell mal so ein bisschen....:(

NMirR  15.03.2016, 14:53

naja dann ist es halt die Hälfte, tut doch nicht so dumm

TrudiMeier  15.03.2016, 14:56

Und wie lang ist die dritte Seite? Weil, ein Dreieck hat drei Seiten..... :-)

Du hast zwei Seiten, die die Länge x haben (=2x) und zwei Seiten, die die Länge 2x haben (=4x).
2x+4x=24
6x=24
x=4

Das ist eine Frage der Übersetzung Deutsch-Mathematisch:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Zunächst hast du 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten (es gibt auch andere Wege, doch dieser gefällt mir am besten).

I     2a + 2b = 24            Umfang des Rechtecks
II               a = 2b            eine Seite ist das Doppelte der anderen

Das a aus II setzt du in I ein:

I    2 * (2b) + 2b = 24
                  6 b   = 24

Ein bisschen zu rechnen lasse ich dir noch nach.
Lies dir den Link gut durch. Dann schaffst du die nächste Textaufgabe vielleicht allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb