Geometrie ->Gleichung aufstellen mit zwei unbekannten?

5 Antworten

Länge: x
Breite: y

Gleichung (1) umformen zu:

(1') und (2) gleichsetzen:

In (2) einsetzen:

Probe:

Dafür brauchst du kein Gleichungsystem, du kannst ja statt y schreiben 3*x, da die Länge 3 mal so groß ist.

Das heißt dann du rechnest:

440=2*(x+3x) => 440=8x | :8 <=> 55=x

=> Länge = 165 cm und Breite = 55 cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LoverOfPi  15.12.2022, 22:44

Dat ist nicht ganz richtig. Du brauchst 2x die Länge und Breite.

kniffling

x = 3y , ok ?

U = 2x + 2y

.

Addi ? Echt ? Strange !

.

440 = 2x + 2y

x = 3y

.

I mal -3

II mal +2

-1320 = -6x - 6y

2x = 6y

PLUSTUN

-1320 + 2x = -6x + 0

-1320 = -2x - 6x

-1320 = -8x

+ 165 = x

wie ist der Umfang eines Rechteckes ?

mit x und y

2( x+y) = Umfang

Hier also 2(x+y) =440 ( fürs Addionsverfahren besser die Klammer ausmultiplizieren)

dann weißt du das x = 3y ist

dann ist x -3y=0

schreibst du die beiden Gleichungen untereinander und machst das Additionsverfahren

Ganz einfach:

440=2(x+y), wobei x=3y

220=4y

55=y

x=3*55=165

MarkusPuch  15.12.2022, 22:45

Das Additionsverfahren nicht das Einsetzverfahren soll verwandt werden, wenn ich die Aufgabe richtig lese

LoverOfPi  15.12.2022, 22:46
@MarkusPuch

Ich weiß, das ist aber viel komplizierter, und wenn ein Lehrer ein Verfahren verlangt, dann muss er mit stillem Protest rechnen. Mathematik bedeutet möglichst komplexe Sachverhalte möglichst simpel darzustellen und ggf. zu lösen.

MarkusPuch  15.12.2022, 22:47
@LoverOfPi

das sehen viele Mathematiker und unser Prof und seine Kollegen anders und mit dem Protest halte ich für Unsinn, sie soll wahrscheinlich das Additonsverfahren lernen und halt nicht das Einsetzverfahren

LoverOfPi  15.12.2022, 22:49
@MarkusPuch

Sicher? Ich meine natürlich muss man jedes Verfahren anwenden können, aber ab einem gewissen Punkt geht es doch darum, ein beliebiges Verfahren möglichst effizient anzuwenden.

Biene426
Fragesteller
@MarkusPuch

Macht euch kein Stress. Ihr alle habt mir weiter geholfen. Bei mir kommt es echt auf die Aufgabe an welches Verfahren ich nutzen soll. Und es ist auch gut zu sehen auf viele Art und Weisen man auf das Ergebnis kommt.

Biene426
Fragesteller
@Halbrecht

Hättest du garnicht machen müssen,aber Danke. Habt noch alle einen schönen Abend 🖐.