Wie bekomme ich die breite raus wenn Länge und Umfang gegeben sind (Rechteck)?

5 Antworten

Warum nicht gleich vernünftig in Formeln?

2a + 2b  =  u                   | -2a          wenn man a als Länge betrachtet
        2b  =  u - 2a            | /2
          b  =  (u - 2a) / 2

Man kann das Ergebnis auch anders schreiben:

         b  =   u/2 - a


Falls so eine ähnliche Formel nochmal vorkommt, kannst du sie dir leicht selbst durch eine Äquivalenzumformung herstellen, wenn du diese Technik mal genau durchdenkst.

  

der umfang ist ja 2*breite + 2*Länge. Also multiplizierst du die gegebene Länge mal 2, ziest vom Umfang das ganze ab und teielst das dann durch 2. Nun solltest du die breite haben.

Beispiel:

Länge = 2cm Umgang=24cm

2*2=4 24-4=20 20:2= 10

also ist die Länge 10cm

Hoffe ich konnte helfen :)

Im Prinzip hast Du Recht, nur muss das Ergebnis 10 dann die "Breite" sein! Bei einem Rechteck ist aber immer die kürzere Dimension die Breite, also 2 cm!

1

Breite + Länge = Umfang

Also Umfang - Länge = Breite

und Umfang - Breite = Länge

Bsp.: 50 + 60 = 110
110 - 60 = 50 -> Breite

Umfang ist die Summe aller Seiten. Da es 2 Längen und 2 Breiten gibt, ... Darfst den Satz gerne selbst fortsetzen :)

0

Geometrisches Problem mit Gleichung lösen?

Sehr geehrte Community,

Ich würde gerne wissen wie folgendes Problem gelöst wird:

Bei einem Rechteck ist die Breite um 3cm kürzer als die Länge. Verdoppelt man die Breite und verkürzt gleichzeitig die Länge um 1 cm, so entsteht ein Quadrat.

Ich weiss, dass beim Rechteck x(x-3) geschrieben wird. Aber wie schreibt man es bei dem Quadrat? Heisst es beim quadrat (x+3)(x-1)? Dann würde die Gleichung ja

x(x-3)=(x+3)(x-1) lauten und das kam bei mir falsch raus... wie verdoppelt man denn nun unbekannte werte??

würde mich sehr um schnellen und hilfreichen Rat freuen.

Mit freundlicheb Grüßen GGamer

...zur Frage

Ein Rechteck ist doppelt so lang wie brei.Sein Umfang beträgt 96cm.

weiß jm. wie die länge und breite des rechtecks ist? also ich nicht schonmal danke im vorraus gruß tobi

...zur Frage

Mathe Rechteck Gegeben ist Flächeninhalt und Umfang. Wie kann man die Länge und die Breite berechnen, weil die sind nicht angegebenDanke?

...zur Frage

Wie rechne ich diese Mathe Aufgabe aus?

Ich versteh die Aufgabe nicht ganz, ich muss dort den Flächeninhalt der blauen Fläche ausrechen ( siehe Bild ) kann mir jemand weiter helfen wie das geht? Wäre nett!:-)

...zur Frage

Seiten mit Gleichungen ausrechnen?

Hallo,

Ich habe eine Frage: Wie berechne ich bei dieser Aufgabe die Seiten mithilfe einer Gleichung?
Ein Rechteck hat 24 cm Umfang. Die eine Seite ist doppelt so lang wie die andere. Berechne die Länge der Seiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Soccer001

...zur Frage

Mathe / Länge und Breite

Wie kann man Länge und Breite in einem Rechteck voneinander unterscheiden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?