Wie berechne ich die Geschwindigkeit (Pythagoras)?

1 Antwort

Das Sportfeld ist ein Rechteck, dessen eine ist Seite a = 100 (Meter lass ich weg), die andere b = 70. (Ich nenn die Seiten a und b, damit ich für Formeln und Berechnungen kurze Namen hab. Du kannst auch andere Buchstaben nehmen.) Da a und b benachbarte Seiten eines Rechtecks sind, ist der Winkel zwischen ihnen ein rechter Winkel (90°) und die angrenzende Diagonale d des Rechtecks bildet mit a und b ein rechtwinkliges Dreieck mit d als Hypothenuse. Daher kann man den Satz des Pythagoras anwenden und bekommt: d² = a² + b², also d = √(a² + b²) = √(100² + 70²) = √14900 ≈ 122.

Daniel läuft 122 m mit 3 m/s. Weil er für je 3 m 1 s braucht, benötigt er (122/3) s ≈ 41 s für 122 m.

Nadine läuft 170 m = 100 m + 70 m mit 4,5 m/s. Weil sie für je 4,5 m 1 s braucht, benötigt sie (170/4,5) s ≈ 38 s für 170 m.

Daher ist Nadine früher am Ziel als Daniel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
Mia2947
Fragesteller

Dankeschön!
Jetzt verstehe ich die Aufgabe endlich 🫶🏻