Kennt ihr typische Redewendungen in Textaufgaben (Mathe Differential-, Integralrechnung)?

3 Antworten

Redewendungen nicht unbedingt, aber gehts um Steigungen, Extremwerte, kommt das Differenzieren zum Einsatz.

Gehts um Flächenbestimmungen z. B. zwischen Graph und Achsen oder zwischen den Schnittpunkten zweier Graphen dann muss das Integrieren her.

Soetwas würde mich auch interessieren, da solche Aufgaben mit (zum Teil gequältem) Anwendungsbezug in Mode gekommen sind. Bsp. Integrieren als Rekonstruieren. Dazu kann ich dir zumindest einen Tip geben. Aus den Einheiten von x- und y-Achse kann man (durch Multiplikation) schließen, welche Bedeutung das Integral hat...

Guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/-Ue-bersetzung-f.ue.r-Fortgeschrittene.htm

Ich kann das noch ausbauen. Hast du besondere Wünsche?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hyper50
Fragesteller

Das ist ja wirklich eine super Seite! Alles verständlich erklärt, top! Besondere Wünsche habe ich im Moment nicht, falls mir was einfallen sollte antworte ich nochmal. Ich danke dir!