globales Maximum offenes Intervall?

1 Antwort

Du hast Recht - die Funktion besitzt kein globales Maximum, wohl aber ein Supremum; der Begriff des Supremums ist eingeführt worden, um z.B. Aussagen über eine Funktion auf nicht-abgeschlossenen Mengen zu machen, bei denen bspw. ein Grenzwert auf dem Rand liegt, der aber nicht zur Definitionsmenge gehört…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
RedDevil1982
Fragesteller

Wie du ma geschrieben hast:
"Ein Extremum (lokal oder global) muss immer als Fkt-Wert angenommen werden können..."

ChrisGE1267  12.07.2023, 18:43
@RedDevil1982

So ist es - das ist beispielsweise bei einer sogenannten kompakten Menge (abgeschlossen und beschränkt) der Fall (unter anderem auch bei einem abgeschlossenen Intervall) - hier aber nicht, da das Intervall halboffen ist…

Halbrecht  12.07.2023, 18:42

Das Supremum ist ja richtig praktisch ...........

Aber was ist das Supremum hier ? Ein x - Wert oder nur die Aussage ,dass es eines gibt ?

ChrisGE1267  12.07.2023, 18:45
@Halbrecht

Das Supremum hier ist der Grenzwert der Funktion für x = 1, wenn man die Funktion auf den Rand fortsetzen würde…