Warum existiert kein globales Minimum im Intervall?

1 Antwort

a)

f(-1 (+)) etwas größer als -1 z. B. -0,99, dann kommt doch - unendlich heraus.

Genau deswegen. Es existiert kein Punkt x in (-1,-1/2] sodass f(x) <= f(y) für alle y aus (-1,-1/2] gilt.

b) => Ist dies Aufgrund des Intervalls ]-1,...] ? Da -1 ausgeschlossen ist?

-1 ist so oder so ausgeschlossen, da die Funktion da nicht definiert ist. Da das Randverhalten -unendlich ist, kann es kein globales Minimum geben.

Was wäre, wenn das Intervall einer beliebigen Funktion [-2,+2] ist.

Wenn die beliebige Funktion stetig wäre, dann würde es ein globales Minimum geben.

c) f(-2) gegen -unendlich geht Wäre das dann ein globales Minimum? Oder wenn f(2) gegen + unendlich geht => globales Maximum. Hier sind ja die Randpunkte im Intervall eingeschlossen.

Eine Funktion zu den Reellen Zahlen kann nicht den Wert unendlich annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master