Maximum/Supremum und Minimum/Infimum?

1 Antwort

a) zeige dass das Spremum nicht kleiner als 0 sein kann. Nimm dafür einfach an, dass sum(A)=c <0 gilt, und folgere daraus einen Widerspruch (mach das analoge mit -unendlich). Es sollte eigentlich ziemlich einfach sein. Formal gesehen ist die Aussage aber falsch. Das Supremum der leeren Menge ist nämlich -unendlich, sie erfüllt also die linke Seite, die rechte jedoch nicht.

b) fällt dir wirklich keine Menge ein, dessen Maximum 1 und Minimum 0 ist, die ungleich [0,1] ist?

Zur c): es reicht nicht aus, wenn du einfach eine Menge findest die diese Eigenschaft erfüllt. Du musst es für alle zeigen. Nimm stattdessen an, dass a eine beliebige reelle Zahl ist, und dass a das Maximum von C ist. Folgere dann daraus einen Widerspruch, weswegen dann ein größeres Element existieren muss. Das größere Element kann aber wieder nicht das größte sein, es gibt also wieder ein größeres. Und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
eterneladam  15.03.2023, 06:39

Guter Punkt, das mit der leeren Menge ...

0saerdna0
Fragesteller

a) Aus der Def. vom Supremum folgt ja supA >= a, da a>0, muss gelten supA>=a>0, deshalb supA>0 (bzw. oder supA = unendlich > 0)

b) Gegenbeispiel: B = [0, 1/2) U (1/2, 1]

c) mit Induktion??? Da weiß ich leider wirklich nicht weiter.

Kann es sein, dass das Supremum der leeren Menge gar nicht existiert? Zumindest verwendet es mein Professor so.

Jangler13  15.03.2023, 17:37
@0saerdna0
Aus der Def. vom Supremum folgt ja supA >= a, da a>0, muss gelten supA>=a>0, deshalb supA>0 (bzw. oder supA = unendlich > 0)

Korrekt

Gegenbeispiel: B = [0, 1/2) U (1/2, 1]

Korrrekt, du hättest aber auch ein viel simpleres Beispiel nutzen können: {0, 1}

mit Induktion??? Da weiß ich leider wirklich nicht weiter.

Induktion nutzt du nur bei Aussagen, die für ganze zahlen gelten oder ähmlcihes. Hier also nicht. Ich habe dir doch eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, wie du vorgehen sollst.

Kann es sein, dass das Supremum der leeren Menge gar nicht existiert?

Du kannst leicht mit der Definition prüfen, ob -unendlich das Supremum der leeren Menge ist. Und selbst wenn es nicht definiert wäre, wäre Aussage a trotzdem dann falsch, denn etwas was nicht definiert ist, ist ja nicht positiv.

0saerdna0
Fragesteller
@Jangler13

Ja, die Erklärung mit c) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du es mir anders erklären könntest xD

Jangler13  15.03.2023, 19:12
@0saerdna0

Wie wäre es, wenn du stattdessen sagst, was du nicht verstehst?