R sei abgeschlossen bezüglich Supremum und Infimum, warum Q nicht? Also haben Teilmengen von Q kein Supremum bzw Infimum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, die Teilmenge besitzen ein Supremum (wenn sie nach oben beschränkt sind).

Für Q kann es jedoch sein, dass das Supremum der Teilmenge nicht in Q ist. Beispiel: das Supremum von {x element Q | x^2<2} ist die Wurzel von 2, und somit nicht in Q. Somit ist die Menge nicht bezüglich dem Supremum abgeschlossen.

Z und N sind jedoch bezüglich dem Supremum abgeschlossen.

Das selbe gilt auch für das infimum.

kadjoiqw2
Fragesteller

Und was genau unterscheidet dann z. B. R von Z, N und Q, bezüglich Abgeschlossenheit?

kadjoiqw2
Fragesteller
@Jangler13

Aso danke, aber was heißt abgeschlossenheit dann eigentlich? Das ist doch das gleiche wie beschränkt oder?

Jangler13  21.02.2022, 23:24
@kadjoiqw2

Es gibt mehrere Äquivalente Definitionen von Abgeschlossenheit:

Eine Menge ist Abgeschlossen, wenn das Komplement offen ist

Oder

Eine Menge ist abgeschlossen, wenn für jede konvergente Folge, dessen folgenglieder alle in der Menge enthalten sind, gilt, dass der Grenzwert auch in der Menge ist