wenn ich eine folge habe, was meint man mit dessen SUpremum bzw Infimum? WIe kann eine Folge ein Supremum bzw. ein Infimum haben?

1 Antwort

Das Supremum ist die kleinste obere schranke und das Infimum die größte untere Schranke.

Wenn es einen größten Wert gibt, dann ist dieser das Supremum. Wenn es aber zu jedem Wert einen noch größeren Wert gibt, dann ist das Supremum der kleinste Wert, der von der Folge nicht überschritten wird. Und umgekehrt mit Infimum, Minimum und unterschreiten.

kambotchaneym
Fragesteller

Okay, Infimum ist schon klar, aber sagen wir ich konvergiere gegen 1, dann ist ja mein Supremum die 1, das heißt aber auch, das alels worauf ich konvergiere immer 1 ist oder?