Wenn f gleichmäßig stetig ist, ist dann die Funktion auch beschränkt auf einer Teilmenge der reelen Zahlen?

Jangler13  29.12.2022, 17:50
beschränkt auf einer Teilmenge der reelen Zahlen

Wie meinst du das genau?

steve123987
Fragesteller

Die Funktion geht von L eine Teilmenge der reelen Zahlen auf R

Jangler13  29.12.2022, 18:03

Ist L beliebig, oder erfüllt L noch bestimmte Eigenschaften? (Zumindest dass L beschränkt ist)

steve123987
Fragesteller

Ja L ist beschränkt

2 Antworten

Nein. Nehme als Beispiel

 ist gleichmäßig stetig., aber auf allen Intervallen

 der offensichtlich eine Teilmenge der reellen zahlen ist, nicht nach oben beschränkt und somit nicht beschränkt.

steve123987
Fragesteller

Eigentlich sollten wir zeigen, dass die Aussage gilt, was wenn man nur ein Intervall ohne unendlich betrachtet?

Versuche folgende Idee auszuformulieren.

Wegen der gleichmässigen Stetigkeit gibt es zu epsilon = 1 ein delta > 0, so dass usw.

Wegen der Beschränktheit von L findet man eine endliche Überdeckung von L mit offenen Umgebungen, d.h. Intervallen der Länge delta/2.

Nun "hangelt" man sich von links nach rechts durch. Man startet mit einem f(x) = y. Alle Funktionswerte in der rechts benachbarten Umgebung sind <= y+1. Nach endlich vielen Schritte ist man rechts angekommen und hat die obere Schranke für f erreicht.

Wenn L nicht zusammenhängend ist, muss man die (endlich) vielen Lücken in der Überdeckung noch beachten, was aber kein Problem ist.