Beweis: Funktion in x = 0 stetig?

2 Antworten

Wie hast du denn bewiesen dass die Funktion f(x) = x im Punkt x = 0 stetig ist? Wende das selbe Verfahren auf f_4 an. Das ist nicht wirklich schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
0saerdna0
Fragesteller

Sei | x - 0 | < d, sei d = e.

| f(x) - f(0) | = | x - 0 | < d < e

Somit f stetig in x = 0.

Und für f4?

Jangler13  27.05.2023, 21:11
@0saerdna0

Überleg Mal:

welchen Wert hat |f_4(x)-f_4(0)| wenn |x-0|<e gilt. Mach dazu eine Fallunterscheidung, ob x in Q liegt oder nicht.

0saerdna0
Fragesteller

Ich bin nur verunsichert wegen der rationalen Zahlen Q.

DerRoll  27.05.2023, 21:11
@0saerdna0

Na ja, für jede reelle Zahl im betreffenden Intervall gilt doch f(x) = 0 < e, oder?

Epsilon (e) - Delta (d) - Definition:

Für alle reelle e > 0 existiert ein reelles d mit, sodass |x – 0| < d folgt, |f(x) – 0| < e

Rechnung:

|f(x)| < e

|0| ≤ |x| < e

|x| < e = d

Wenn d = e ist also für alle x mit |x| < d dann |f(x)| < e.

(f steht für f₄)

Es ist im Grunde das selbe wie bei g(x) = x. Bei f₄ muss nur noch der Fall begutachtet werden, wenn x rational ist. Da aber |0| ≤ |x| = |f₄(x)| < e ist, ändert der rationale Fall nichts an der Stetigkeit - die Ungleichung gilt dennoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)