Epsilon-Delta Argument?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du genau beim Grenzwert zu erklären versuchst verstehe ich nicht ganz.

Aber bei der Stetigkeitsbedingung ist es wesentlich, dass das quasi für jedes beliebig kleine Epsilon funktioniert und nicht nur für bestimmte.

Also du musst für jedes beliebig kleine Epsilon ein Delta > 0 finden können.

Würde man nur ein bestimmtes Epsilon brauchen wären definitiv unstetige Funktionen wie zB sign(x) stetig wenn man nur das Epsilon groß genug wählt.

LoverOfPi
Fragesteller

Zum Grenzwert meinte ich:
Eine Funktion besitzt bei g einen Grenzwert, wenn man ein Epsilon (>0) wählen kann (dieses begrenzt ja einen Bereich auf der y-Achse, den Epsilon-Bereich), welches beliebig nah an g, aber != g sein kann, und dann trotzdem für dieses Epsilon ein x0 findet, ab dem bei jedem weiteren x die Funktionswerte den Epsilonbereich nicht verlassen.

PeterKremsner  08.06.2022, 23:03
@LoverOfPi

Ok ja das passt so, natürlich auch hier wieder sich in Erinnerung rufen, dass das Epsilon bliebig klein wählbar sein muss damit das eben gilt.

LoverOfPi
Fragesteller
@PeterKremsner

Das meine ich ja eben damit, dass Epsilon beliebig nah an g liegen darf

PeterKremsner  08.06.2022, 23:07
@LoverOfPi

Das ist aber die falsche Ausdrucksweise. Epsilon darf beliebig nahe an 0 liegen, die Summe aus Epsilon und g darf beliebig nahe an g liegen.

Das hast Du wohl verstanden!