Warum hat die Wurzelfunktion keine negativen Funktionswerte für x>0?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzelfunktion hat genau einen Wert.
wurzel(r) ist die positive Lösung von x² = r

Die Gleichung x² = r hat zwei Lösungen nämlich +Wurzel(r) und -Wurzel(r)

Ein feiner Unterschied.

AlteFeder123
Fragesteller

Vielen Dank :)

lks72  03.02.2016, 20:34

Die einzige wirklich brauchbare Antwort

Kruemmelmonater  10.11.2022, 06:33

gefühlt ist das die erklärung warum es keine negativen x werte gibt und nicht warum es keine negativen y werte gibt

Hi, die Wurzel wurde "erfunden" bzw. eingeführt damit man die Seitenlängen eines Quadrates berechnen kann wenn die Fläche gegeben ist.

Eine negative Länge in dem Sinne existiert nicht. Streng genommen gehören aber um jede Wurzel eigentlich Betragstriche. Man hat sich irgendwann wahrscheinlich darauf geeinigt dass man die der Einfachheit halber weglässt.

Also zB. W(4) = |W(4)| = 2

wenn man die wurzel zieht muss man immer +/- davor schreiben aus deinem bereits genannten grund,
letzeres ist auch einzuhalten daher ist wurzel(x) = +/- "Wurzelfunktion"(x)

Rubezahl2000  03.02.2016, 22:38

Meinst du etwa: √9 = ±3 ???
Das ist NICHT richtig, √9 = 3 und √9 ≠  -3Die Wurzelfunktion hat KEINE negativen Lösungen!

Wenn man sich die Wurzel als beide Werte definieren würde, könnte man damit nicht wirklich arbeiten.