Volumen von Sauerstoff in gramm umrechenen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Angabe von Druck und Temperatur kann man das nicht ausrechnen. Wenn keine gegeben sind nimm einfach die Normal- bzw. Standardbedingungen an :von T = 0°C (273.15K)  und p =  Atmosphärendruck: 101325 Pa

Dann kann man das Ganze mit der allgemeine Gasgleichung ausrechnen:

P * V = n * R *T

(P=Druck in N/m²; V= Volumen in m³; n = Stoffmenge in mol; T=Temperatur in Kelvin; )

R= Universelle Gaskonstante = 8.314472 J/mol* K

(R leitet sich ab aus der Avogadro Zahl und einer anderen Naturkonstanten, der Boltzmann-Konstante.)

Nach n auflösen: n= p * V / R * T =  101325 * 3.76*10^-6 / 8.314472 * 273.15 = 0.0001606 mol O2

1 Mol O2 = 32g

  also sind 0.00016775 mol = 5.37 mg O2 (bei 0°C und Normaldruck)

 

 

Bei Normalbedingungen? Temparatur und Druck sind hier eintscheidend.

Nehmen wir 1.013 bar und 273 K an.

Dann hat ein Mol Sauerstoff 22.41 L.

0.00376 L / 22.41 L / mol = 0.00016377 mol

 

Sauerstoff tritt immer als O2 auf. Ein O wiegt 15.9994 g / mol

2 * 15.9994 g / mol = 31.9998 g / mol

0.00016377 mol * 31.9998 g / mol = 0.005241 g

 

-> 5.24 mg Sauerstoff bei Normaldruck und 0°C