Intuitiv erkennen ob eine Funktion gleichmässig stetig ist?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt
Wenn ich da de Graphen betrachte, sieht das ganze doch gleichmässig aus?

Und auf jedem kompakten Intervall ist f(x) = x^2 auch gleichmäßig stetig (Satz von Heine). Sehr gut dargestellt ist die Anforderung der gleichmäßigen Stetigkeit auf Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleichm%C3%A4%C3%9Fige_Stetigkeit

Wesentlich wäre dass bei der Epsilon-Delta Definition der Stetigkeit das Delta zum Epsilon unabhängig von der Stelle x gewählt werden kann. Nun überlege selbst warum das vorliegend nicht möglich ist.

AkikoChan5
Fragesteller

Ist dies so, weil die steigung in der Nähe des Nullpunktes so gross ist, dass das Delta angepasst werden muss und es somit wieder abhängig zum x Wert wird?

DerRoll  10.01.2023, 15:29
@AkikoChan5

Bei f(x) = x^2 wird die Steigung nicht in der Nähe des Nullpunktes so groß.