Kann mir einer bei dieser Funktion helfen?

2 Antworten

aber wieso multipliziert man die x mit der 2

Weil durch die 2 der halbe x-Wert reicht, um einen y-Wert zu erhalten, den man zuvor erst bei x erreicht hat.

Einfaches Beispiel: f(x) = x. Den y-Wert 5 erreiche ich bei x=5, da f(5) = 5. Wenn ich nun aber das x mit 2 multipliziere, also f(x) = 2x, dann erreiche ich den y-Wert 5 schon bei einem kleineren x-Wert, nämlich bei x = 2,5, da nun f(2,5) = 2*2,5 = 5. Dadurch ist gewissermaßen der Graph in x-Richtung um den Faktor 2 gestaucht bzw. halbiert.

ja , die 2x irritieren erstmal .

.
::

Was wird durch die 2 erreicht : Die Breite wird dadurch halbiert , dass man die zu jedem x passenden y-Werte früher erreicht

Der Graph wird sozusagen zusammengezogen

.

einfaches Beispiel : die Nullstelle

anstelle von 6 erreicht man sie nun schon bei 2*3

.

Würde man statt der 2 den Faktor 0.5 nehmen , wäre die Nullstelle bei 12

.

Das ist wie bei der klassischen Parabel ax² .............Je größer a , desto schmaler

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)