Integralfunktion und untere Grenze neuer Aufgabentyp?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal sehen ob ich deine Fragen richtig verstanden habe.

Wieso kann man bei Iklein-3(0) aus der 0 einf eine -1 machen?

Das macht man ja nicht einfach so, ohne das sich weitere Dinge ändern.

Du teilst das Integral in 2 Bereiche auf, die du leicht berechnen/ablesen kannst.

Da die Untergrenze hier bei a = -1 liegt, ist diese Stelle dein Stützpunkt, von dem du die Integralregeln anwenden musst.

So besagt eine Regel, dass Flächen unterhalb der x-Achse, oder LINKS von der unteren Grenze negativ zählen.

Du teilst also nun genau bis zu deiner Untergrenze auf:

Hier sollte die auffallen, dass der zweite Ausdruck (also das Integral von -3 bis -1)
als Untergrenze -3 hat, was "links" von deiner eigentlichen Untergrenze ist und somit negativ zählt.

Das kannst du also entweder direkt ablesen, oder du wendest diese Regel formal am Integral an, was heißt, Grenzen vertauschen und negativ zählen:

Der letzte Ausdruck passt schon von den Grenzen (Integral von -1 (Untergrenze) bis 0)), von daher brauchst du den Wert dort nur ablesen und dann beides addieren:

-2 + (-2,5) = -4,5