Wann ist eine Funktion stetig fortsetzbar?

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt

Man kann jede Funktion, die in einem Punkt nicht definiert ist, durch irgendeinen Wert fortsetzen - allerdings muss das Ganze dann nicht mehr stetig sein. Wenn immer Rechts- und Links-Grenzwert nicht übereinstimmen, ist eine stetige Fortsetzung nicht möglich.

Hier mal ein anderes Beispiel, über das Du Dir Gedanken machen kannst:

f(x) = Exp(-1/x^2) für x > 0, anderenfalls 0.

Stetig oder nicht stetig in x = 0? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Alibali86756
Fragesteller

Wäre doch stetig oder ?

Alibali86756
Fragesteller
@ChrisGE1267

War mein bsp eigentlich richtig oder falsch weiß jetzt nicht ob ich dich da jetzt richtig verstanden habe

ChrisGE1267  30.04.2024, 23:38
@Alibali86756

Deine Funktion ist NICHT stetig fortsetzbar, da sie bei x=0 einen Sprung hat; egal, welchen Wert Du bei x = 0 einsetzen willst, Du bekommst keine Stetigkeit hin…

Alibali86756
Fragesteller
@ChrisGE1267

Reicht hier dann die Begründung da x=0 nicht im definitionsbereich ist ist es nicht stetig fortsetzbar?

ChrisGE1267  30.04.2024, 23:46
@Alibali86756

Nein, das reicht nicht - die Begründung ist: 1 = r-lim f(x) ungleich l-lim f(x) = -1.

Bei der Funktion g(x) = x^2/x liegt x = 0 auch nicht im Definitionsbereich, dennoch ist die Funktion g bei x = 0 durch den Wert 0 stetig fortsetzbar, da hier

r-lim g(x) = l-lim g(x) = 0.

Alibali86756
Fragesteller
@Alibali86756

ach ich habs steht ja schon in deiner Antwort drin,nur wenn die beiden Grenzwert übereinstimmen dann …….