stetig fortsetzbar = stetig oder?

2 Antworten

Nein. Die Funktion f(x) = x/x ist an der Stelle x = 0 nicht definiert, also erst recht nicht stetig in x = 0. Aber sie ist dort stetig fortsetzbar.

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Eine Voraussetzung dafür, dass eine Funktion f an einer Stelle x₀ stetig ist, ist dass die Funktion f an der Stelle x₀ überhaupt definiert ist, also der Funktionswert f(x₀) existiert.

Bei einer Funktion die an einer Stelle x₀ stetig fortsetzbar ist, ist die Funktion hingegen in der Regel nicht an der Stelle x₀ definiert. (Sonst müsste man die Funktion ja nicht fortsetzen, also entsprechend ergänzen.)

======Ergänzung======

Beispiel:

Diese Funktion f ist nicht an der Stelle x₀ = 1 stetig, da x₀ = 1 gar nicht im Definitionsbereich ℝ∖{1} der Funktion f liegt.

Die Funktion f ist jedoch an der Stelle x₀ = 1 stetig fortsetzbar. Denn es gibt...

... bzw. anders dargestellt...

... als stetige Fortsetzung der Funktion f.