Ist jede Stammfunktion stetig differenzierbar?

2 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Nein. F ist genau dann eine Stammfunktion einer Funktion f, wenn F differenzierbar ist und F' = f ist. Dabei ist es nicht erforderlich, dass f stetig ist, weshalb also F nicht unbedingt stetig-differenzierbar sein muss.

============

Beispiel:

Betrachte die folgenden Funktionen...

Bild zum Beitrag

F ist differenzierbar mit F' = f. Demnach ist F eine Stammfunktion von f. Jedoch ist f (also F') nicht stetig, weshalb F nicht stetig-differenzierbar ist.

 - (Mathematik, Analysis)

schau dir hier mal f) an

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-ableitungsfunktionen-29

Das ist eine Stammfunktion, ist die Ableitungsfunktion stetig?

mihisu  01.05.2021, 15:36

Problem dabei: Die Funktion, deren Graph dort bei Teilaufgabe f) skizziert wurde, ist offensichtlich an den Stellen x = 1 und x = 3 nicht differenzierbar. D.h. die Ableitungsfunktion existiert gar nicht (bzw. ist zumindest an diesen beiden Stellen nicht definiert).

ralphdieter  01.05.2021, 15:42

(ups, mihisu war schneller – aber Doppelt hält besser)

Schlechtes Beispiel. Die Funktion ist nicht differenzierbar und damit keine Stammfunktion.

Und wenn Du die Knickstellen aus dem Definitionsbereich heraus nimmst, dann ist ihre Ableitung stetig.