Wenn ich eine Teilmenge der natürlichen Zahlen habe und ich tue das Infinimum in die gaußklammer rein, warum muss das in der Menge enthalten sein?

2 Antworten

Diese Aussage ergibt 0 sinn.

Die Gaußklammer ordnet der Zahl x die Größte ganze Zahl zu, die kleiner oder gleich x ist.

Wenn x also eine Ganze Zahl ist, bildet die Gaußklammer x auf sich selbst ab.

Das infimum einer Teilmenge der Natürlichen Zahlen ist einer natürliche Zahl und immer in der Teilmenge erhalten.

Die Gaußklammer ändert hier überhaupt nichts.

kaikla343
Fragesteller

Okay danke, aber warum sei dann Infimum - ⌊Infimum⌋ >0? Das haben wir sogar auf den Folien irgendwo, bei nem Beweis stehen.

Jangler13  14.02.2022, 19:24
@kaikla343

Das kann nicht stimmen, da es auch 0 sein kann, wenn des Infimum natürlich ist.

Mach bitte ein Bild von der aussage.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Bitte stelle die komplette Aufgabe als Foto ein. Wie lange studierst du jetzt schon? Wieviele Fragen willst du noch zu reinen Verständnisthemen stellen? Willst du nicht wenigstens mal lernen dich mathematisch korrekt auszudrücken? Welches Fach studierst du eigentlich?

Ich habe jetzt mehrfach versucht dir weiter zu helfen, aber ehrlich gesagt diese Frage schockt mich ziemlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
kaikla343
Fragesteller

hahaha, also keine Ahnung, wie man das ehrlich besser definierren kann.

Ich habe eine Teilmenge der natürlichen Zahlen.

Dieses besitzt ein Infinmum.

Nun packe ich dieses Infimum in die Gaußklammern, also ⌊Infimum⌋ und nun sei auch ⌊Infimum⌋ automatisch Element der Teilmenge, aber warum?

DerRoll  14.02.2022, 18:18
@kaikla343

Das um was ich dich gefragt habe ist nciht zum Lachen und kein hahaha. Foto oder vernünftig mathematisch ausdrücken oder keine Antworten mehr.

kaikla343
Fragesteller
@DerRoll

Aso naja also ich weiß nicht was ich fotografieren soll, dass war nicht bestandteil der Vorlesung, also als Foto. Der Prof hat das mal erwähnt, hab das mir nur mal so aufgeschrieben, keine Ahnung wie man das mathematisch ausdrückt