Wieso ist die Menge ein Element und keine Teilmenge?

3 Antworten

Auch Mengen können selbst Elemente anderer Mengen sein.

∅, {1} , {2} , {2, 1} sind die Elemente von {∅, {1} , {2} , {2, 1}}. Somit ist {1,2} ein Element. {1,2} = {2,1}, die Reihenfolge ist unwichtig.

{1,2} ist jedoch keine Teilmenge. Die Elemente von {1,2} sind 1 und 2, die aber nicht in {∅, {1} , {2} , {2, 1}} als Elemente enthalten sind. {1} ist nicht 1 und {2} ist nicht 2.

Eine Banane ist kein Rucksack, der eine Banane enthält.

Alles klar? :)

tobi2859
Fragesteller

Danke hab's jetzt verstanden!

  1. {1, 2} ∈ {∅, {1}, {2}, {2, 1}} ist falsch, da die Menge {1, 2} selbst eine Menge ist und keine einzelnen Elemente enthält, die in B enthalten sind.
  2. {1, 2} ⊂ {∅, {1}, {2}, {2, 1}} ist ebenfalls falsch, da {1, 2} nicht allein in B enthalten ist. Es fehlen die Mengen {1} und {2}.

Die korrekte Antwort ist, dass {1, 2} weder ein Element noch eine Teilmenge von {∅, {1}, {2}, {2, 1}} ist.

aperfect10  13.09.2023, 12:31

1 ist wahr. {1,2} ist eine Menge, {∅, {1}, {2}, {2, 1}} ist eine Menge von Mengen. {1,2} ist ein Element dieser Menge von Mengen.

evtldocha  13.09.2023, 12:34
Die korrekte Antwort ist, dass {1, 2} weder ein Element noch eine Teilmenge von {∅, {1}, {2}, {2, 1}} ist.

Da würde ich widersprechen wollen: Die Menge {1,2} und {2,1} sind doch identisch. Die Reihenfolge der Aufzählung der Elemente einer Menge spielt doch keine Rolle bei der Entscheidung, ob zwei Mengen gleich sind - oder irre ich mich?

aperfect10  13.09.2023, 12:37
@evtldocha

Nein, das spielt keine Rolle. {1,2} = {2,1}. Mengen sind ja erstmal nicht angeordnet.

Wieso ist das so?

Beachte die Schreibweise mit den doppelten geschweiften Klammern.

{∅, {1} , {2} , {2, 1}}

Das ist eine Menge von Mengen. Die Elemente der Menge sind selbst Mengen.

Wenn Du also eine Teilmenge von {∅, {1} , {2} , {2, 1}} meinst, müsstest Du auch {{1,2}} schreiben. Also eine Menge, deren einzige Menge die Menge {1,2} ist.