Mathe Teilmengen, Mengen?

3 Antworten

"B ist Teilmenge von C" bedeutet, dass alle Elemente die in der Menge B sind auch in der Menge C enthalten sind. Das ist hier nicht der Fall; umgekehrt stimmt: C ist Teilmenge von B.

Zwei Mengen sind gleich, wenn in beiden exakt dieselben Elemente enthalten sind.

Wir nennen N eine Teilmenge von M, wenn jede Element von N in M liegt. Wir nennen die Menge N identisch zu Menge M, wenn N und M Teilmengen voneinander sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Zu 1: Findest Du alle Elemente, die in B sind, auch in der Menge C (das beutet B ⊂ C)? Wenn "Nein", dann ist die Aussage falsch.

zu 2: Findest Du alle Elemente (jedes einzelne), die in B sind, auch in der Menge C und gleichzeitig alle Elemente, die in C sind, auch in der Menge B (das beutet C = B)? Falls Du das mit "Nein" beantwortest, ist die Aussage falsch.