Teilmenge, echte Teilmenge, Gleichheit?

1 Antwort

Links ist A = C. Damit ist A Teilmenge von C und gleichzeitig C Teilmenge von A.

Rechts ist B Teilmenge von A aber ist gibt Elemente in A, die nicht in B liegen. Daher ist A nicht Teilmenge von B. Man sagt dann, dass B echte Teilmenge von A ist.

moonlight1716
Fragesteller

Aber wieso nutzt man nicht nur echte Teilmengen und Gleichheit wenn die Teilmenge sowieso dasselbe wie Gleichheit ist?

tunik123  29.11.2023, 15:45
@moonlight1716

Wenn man es von vornherein weiß, wird man das wohl auch so machen.

In komplizierteren Fällen stellt sich die Gleichheit aber eventuell später heraus.

xBananaReloaded  29.11.2023, 16:11
@moonlight1716

keine ahnung was du genau meinst, aber beides hat seinen sinn. es ist wie mit echt kleiner und kleiner gleich.

teilmenge ist nicht das selbe wie gleichheit

A teilmenge von B heißt, dass A nur elemente von B haben kann, aber nicht mehr.
A echte Teilmenge von B heißt, dass A nur elemente von B haben kann, aber nicht alle.

ungefähr verstanden?

wenn man zeigen will, dass zwei mengen A und Bgleich sind, dann zeigt man meistens dass A teilmenge von B ist UND B Teilmenge von A ist. dann gilt offensichtlich A=B

moonlight1716
Fragesteller

Wann ist etwas nur Teilmenge ohne dass Gleichheit ebenfalls zu trifft?