Wie zeige ich, dass es keine surjektive Abbildung geben kann?

1 Antwort

Kann mir hier vielleicht jemand einen einen Anreiz geben? Ist das mit der Menge B vielleicht so zu verstehen, dass ich einen Beweis durch Widerspruch benutzen soll, weil die Menge ansich irgendwie widersprüchlich ist?

Richtig, die Menge ist irgendwie widersprüchlich. Untersuche, ob es ein Element aus M gibt, dass auf B abgebildet wird.

Wenn ich jetzt probiere die Menge B zu konstruieren, dann nehme ich alle Elemente aus M die nicht Element von f(x) sind. Das ist ja nur das Element a. Aber a ist keine Teilmenge von P(M). Ich verstehe nicht was mir diese Menge bringen soll.

f bildet ein Element aus der Menge M auf eine Teilmenge von M ab. Man könnte also bei M = {a} f(a) = {a} oder f(a) = ∅ wählen. B wäre dann ∅ bzw. {a}.