Überabzählbarkeit von P(N)?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Im Grunde gehst du genauso vor, nur dass du stattdessen eine Menge Generierst.

Nim an, dass P(N) abzählbar ist. Dann existiert eine Abbildung f: N -> P(N) die bijektiv ist.

Versuche nun damit eine Menge M Zu konstruieren, für die gilt: f(i)≠ M für alle i.

Ist M in der Potenzmenge?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
DanielJackson1
Fragesteller

Nehmen wir an ich beschränke N auf 1 bis 3. P(N) wäre P = {{ }, {1}, {2}, {3}, {1, 2}, {1, 3}, {2, 3}, {1,2,3}}. Wie erstelle ich nun verschiedene Zahlen, wie im obigen Beispiel mit Reelen Zahlen?

Jangler13  29.12.2022, 21:01
@DanielJackson1

Wann sind zwei Mengen ungleich?

Wenn es ein Element in einer Menge gibt, welches nicht in der anderen ist.

Du musst also sorgen, dass die Menge mit jeder anderen Menge sich um mindestens ein Element unterscheidet.

Bei den Reellen Zahlen hast du einfach die k. Ziffer abgeändert

Was kannst du stattdessen bei Mengen machen?

DanielJackson1
Fragesteller
@Jangler13

Kann ich also z.B. für die 1. Menge { }, {1}, {2}, 2. Menge {3}, {4}, {5} 3. Menge {6}, {7}, {8}, nutze nun Diagonalisierungsmethode und erhalte { }, {4}, {8},… welche nicht in der Wertetabelle enthalten ist und somit ist P(N) überabzählbar.

Wenn du Abzählbarkeit von P(N) annimmst, dann kannst du jede Teilmenge als Folge von Nullen und Einsen in dein Schema schreiben, 1= "n ist in der Teilmenge enthalten", sonst 0. Dann kannst du diagonal durch Vertauschen von 0 und 1 eine Teilmenge konstruieren, die im Schema nicht enthalten ist. D.h. du hast einen Widerspruch konstruiert.

Ehm, die Menge der rationalen Zahlen sind abzählbar

Verwende den

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Cantor

Oder du überlegst dir warum gilt das R = P(N).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
DanielJackson1
Fragesteller

Kann ich also sagen da N abzählbar ist, und N aber weniger mächtig als P(N) ist, dass P(N) dann überabzählbar ist? Wird das wohl als Beweis reichen?

DanielJackson1
Fragesteller
@DerRoll

Nein, kenn ich leider nicht. Ich glaube wir sollten es schon mit der Cantorschen Diagonalisierungsmethode lösen.

DerRoll  29.12.2022, 20:44
@DanielJackson1

Der Satz von Cantor verwendet eine Verallgemeinerung der Diagonalisierungsmethode, da mußt du nur genau hinschauen.

DanielJackson1
Fragesteller
@DerRoll

Die Potenzmenge ist ja die Menge aller Teilmengen, somit gibt es bestimmt eine Teilmenge die nicht in N enthalten ist und P(N) ist somit überabzählbar?

DerRoll  29.12.2022, 20:51
@DanielJackson1

Das ist nicht der Beweis. Bitte lies dir meine Links durch. Die solltest du im Studium schon verstehen können.

Jede Teilmenge von N ist offensichtlich in N enthalten. Sonst wäre sie ja keine Teilmenge. Du mußt zeigen dass du die Teilmengen nicht aufzählen kannst.

DanielJackson1
Fragesteller
@DerRoll

Da P(N) mächtiger als N ist, besitzt P(N) mehr Elemente, somit ist es unmöglich, alle Elemente der Potenzmenge der natürlichen Zahlen aufzulisten, indem man sie einer natürlichen Zahl zuordnet.

DerRoll  29.12.2022, 21:43
@DanielJackson1
Da P(N) mächtiger als N ist

Wo genau hast du das bewiesen? Hast du den Beweis das es nicht möglich ist die Elemente von P(N) aufzulisten verstanden? Deine Formulierungen sind mathematisch schlicht ungenau.