Beweis des euklid?

1 Antwort

Annahme s mit s² = 8 sei eine rationale Zahl, also durch teilerfremde (ganzen) Zahlen p und q mit s = p/q darstellbar.

s = p/q => s² = 8 = p²/q².

8 q² = p² => p² ist durch 8 teilbar => p ist durch 8 teilbar (durchs quadrieren kommen keine neuen Primfaktoren hinzu).

p ist darstellbar als 8 r, also 8 q² = (8 r)².

8 q² = 64 r² <=> q² = 8 r² => q² ist durch 8 teilbar => q ist durch 8 teilbar.

Insgesamt p und q beide durch 8 teilbar, was aber wegen der Annahme (Teilerfremdheit) nicht sein kann => Widerspruch => s ist nicht rational.

___

Oder wie im Buch 1:1 übertagen

___

s mit s² = 8 ist keine rationale Zahl.

Beweis nach Euklid

(1) Annahme: s = p / q mit teilerfremden Zahlen p und q

(2) s² = 8 = p² / q²

(3) 8 q² = p²

(4) p² ist durch 8 teilbar.

(5) p ist durch 8 teilbar. Setze p = 8 r in (3) ein.

(6) 8 q² = (8 r)² = 64 r² |:8

(7) q² = 8 r²

(8) q² ist durch 8 teilbar

(9) q ist durch 8 teilbar

Dies ist mit (5) ein Widerspruch zu (1).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Zickenerna742
Fragesteller

Omg danke 🥹