Beweis durch Widerspruch?

3 Antworten

Von Experten ChrisGE1267 und tunik123 bestätigt

Hallo,

gäbe es diese Zahl, dann müßte es für die Gleichung n²+(n+1)²=(n+2)² eine andere Lösung geben als n=3.

Ausmultiplizieren und zusammenfassen:

n²+n²+2n+1=n²+4n+4.

Alles nach links:

n²-2n-3=0.

(n+1)*(n-3)=0.

Diese Gleichung hat nur die beiden Lösungen n=-1 (keine natürliche Zahl) und n=3.

Somit ist das pythagoräische Tripel 3; 4; 5 tatsächlich das einzige mit drei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen.

Herzliche Grüße,

Willy

privat3110
Fragesteller

Danke Willy für die hilfreiche Antwort.

Willy1729  17.12.2023, 17:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das ist ein wirklich schlechtes Beispiel für einen indirekten Beweis.

Nehmen wir an, es gäbe drei aufeinander folgende Zahlen a, b und c, mit a^2+b^2=c^2, wobei c < 5 gilt.

Dann gibt es nur die Möglichkeiten:

0^2 + 1^2 = 2^2

1^2 + 2^2 = 3^2

2^2 + 3^2 = 4^2

All das ist falsch, also ist

3^2 + 4^2 = 5^2

die kleinste gesuchte Lösung

Ich würde das so zeigen:

Wenn es 3 solcher aufeinanderfolgender Zahlen gäbe, müsste die Gleichung

(n + 4)² +(n + 5)² = (n + 6)²

eine Lösung im Bereich der natürlichen Zahlen haben.

Es kommt als größte Lösung aber n = -1 heraus, also keine natürliche Zahl.