Geben sie die Anzahl der Teilmengen von M an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Teil hast Du gezeigt, dass es n über k Teilmengen mit genau k Elementen gibt.

Es gibt also n über 1 =n Teilmengen mit 1 Element,

n über 2=n!/2!(n-2)!=n(n-1)/2 Teilmengen mit 2 Elementen, etc.

Zusammen gibt es also die Summe von k=0 bis n von n über k Teilmengen, ergibt 2^n.

s. https://www.mathe-online.at/skripten/var/variable_binomischer_lehrsatz_binomialkoeffizienten.pdf

Ah, es geht ihm also darum, dass wir dadurch den Kreis wieder schließen und den Zusammenhang sehen. Macht Sinn! Danke dir :)

Danke für den Stern.

Ja, das ist dann wohl so, es sei denn, es gibt auch Teilmengen, die nicht k Elemente besitzen. Summe bilden ist wohl angesagt.

Nun, du mußt jetzt halt die Binominalkoeffizienten über k von k=0 bis n aufsummieren. Dazu gibt es übrigens eine Formel :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Für k Elemente gibt es n über k Teilmengen.

Wieviele Teilmengen gibt es insgesamt? Also für k=0, k=1, ..., k=n gemeinsam?