Darstellung explizit der Menge?

2 Antworten

Typischerweise bezeichnet man mit Intervallen reelle Intervalle, d.h. müsstest eher

schreiben, wenn du nur die ganzen Zahlen im Intervall abdecken willst.

Wie auch immer, das Intervall stimmt ohne hin nicht, denn der Betrag von z muss kleiner/gleich 4 sein, nicht z an sich. Damit wäre

die korrekte Menge in Intervallschreibweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
evtldocha  25.01.2023, 13:23

Kurze Nachfrage. Du schreibst - und an dem Punkt habe ich selbst gestutzt

Typischerweise bezeichnet man mit Intervallen reelle Intervalle

und ich hätte das eigentlich auch so gesehen. Bin dann ein wenig auf die Suche gegangen, aber nicht so richtig schlau geworden. Ist es nicht so, dass der Begriff "Intervall" immer auch bezogen ist / bezogen werden kann auf die Grundmenge? Soll heißen: Wenn klar ist dass Z die Grundmenge ist, dann ist auch klar, dass [-4;4] ein Intervall in Z ist.

Völlig klar ist natürlich, dass Deine Schreibweise erst gar keine Zweifel aufkommen lässt.

Was ist der Betrag von -5 und gilt dafür |n| <= 4?

Dein Ergebnis ist also falsch.