Mengenlehre - Inhalt Menge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, man kann nicht einfach, Undefiniertes, dadurch einführen indem man es hinter den Rücken versucht.

Wie evtldocha schon korrekterweise schreibt ist die Definition der Menge B fehlerhaft, da die wahre Grundmenge R und die Definitionsmenge D nicht angegeben ist.

Der Definitions- und Wertebereich einer Funktion, wird doch -- auch schon in der Schule -- immer als Voraussetzung zum korrekten Arbeiten mit der Funktion angegeben. Das ist unabdingbar nötig, um Singularitäten oder Undefiniertheiten entweder genauer zu betrachten oder ausschließen zu können.

Missachtung dieser Regel/logischen Gesetzmäßigkeit erzeugt Paradoxin die sinnlos, unlogisches scheinbar erzeugen können.

Und natürlich muss hier B die leere Menge sein, da es eben kein Element gibt was die Menge B erzeugt/enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Tommentator  15.10.2023, 02:57

Danke für den Stern.

Meiner Meinung nach ist hier B nicht wohldefiniert, ist also gar nichts, auch nicht die leere Menge.

Ich finde die Schreibweise im ersten Teil der Klammer

schon unzulässig. Da müsste meiner Meinung nach schon klar stehen, dass es eine Einschränkung für "a" gibt:

Und daher ist B = ∅, wenn sich hinterher dann herausstellt, dass A nur die Null enthält (A = {0} ist).

B={1/0}

Wenn B eine Teilmenge von R sein soll, dann darf das meiner Meinung nach so überhaupt nicht notiert werden.

Meiner Meinung nach ist B also eine leere Menge. Wichtig ist aber die Angabe, dass B eine Teilmenge von r sein soll.