Matrizen Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg: kontrolliere meine Rechnungen. Das Verfahren müsste aber eig. gehen.

Also erstmal: Deine Aussagen sind korrekt. Bzw. für erstens: Rg(A) = Spaltenrang = 2 *und* Rg(A) = Rg(A|b)

Schreibe es doch mal als Matrix auf:

(1 1 | -1)

(2 a | -3)

(4 a^2 | -9)

Umformung zu:

(1 1 | -1)

(0 a-2 | -1)

(0 (a^2 - 4) | -5)

Ab hier brauchst du nur noch das Verhalten der unteren beiden Zeilen zu betrachten wegen der Pivot 1.

----

Zu 1.

Damit eine 0-Zeile entsteht, muss

(a-2, -1) * t = (a^2 - 4, -5) gelten.

Also t = 5, also

5a - 10 = a^2 - 4 also

a^2 - 5a + 6 = 0.

-------

Für 2.

Muss es möglich sein, für A eine Nullzeile zu bilden die in A|b keine Nullzeile ist.

Es muss gelten

(a-2, -1) * t =/= (a^2 - 4, -5) und

(a-2) * t = a^2 - 4.

Also

a^2 - a*t + 2t - 4 = 0 mit t =/= 5

M4thematikus
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es später nochmal mit deinem Vorgehen nachrrechnen