Äquivalenz von Matrizen?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Nein, eine 2×3-Matrix hat nicht den gleichen Typ wie eine 3×2-Matrix. Das sind zwei verschiedene Typen. Dementsprechend kann eine 2×3-Matrix nicht äquivalent zu einer 3×2-Matrix sein.

Ansonsten könnte man das auch daran erkennen, dass zwei Matrizen A, B genau dann äquivalent sind, wenn es invertierbare Matrizen S, T mit...

... gibt. Wenn man jedoch eine 2×3-Matrix A nun von links mit einer invertierbaren 2×2-Matrix S und von rechts mit einer invertierbaren 3×3-Matrix T multipliziert, erhält man in jedem Fall wieder eine 2×3-Matrix, niemals eine 3×2-Matrix.