Was war der "unnötigste Scheiß", den ihr in Mathe gelernt habt?

Wechselfreund  12.06.2025, 18:32

Im gk?

Ganlin423 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:47

Natürlich, ich bin/war doch nicht verrückt.., hehe

9 Antworten

Als Ingenieur kann ich behaupten das ich im Grunde alles nutze was wir dort gelernt haben...im Gegensatz zu vielen anderen Fächern...

teehouse  14.06.2025, 00:27

Geht mir ähnlich. Mathematik ist eine äußerst faszinierende Wissenschaft, die ich sogar freiwillig ausübe.

Als Ingenieurin brauche ich fast alles davon. Im Studium wurde der "Scheiß" noch vertieft (ein ganzes Semester lang nur Differentialgleichungen!) und in eigentlich allen Studienfächern zur Anwendung gebracht. Jetzt im Job nimmt mit der PC die meisten Berechnungen ab, aber ich muss immer noch abschätzen können, ob das Ergebnis sinnvoll ist oder an welchen Randbedingungen ich Mist gebaut habe oder nachjustieren muss.

Ich empfand Mathematik immer als sehr nützlich. Im Grunde dient Mathematik ja dem Lösen von Problemen, macht das Leben also leichter. Im Gegenteil: Ich habe es oft erlebt, dass ich im Alltag mathematische Inhalte aus Schule und Studium wiedergesehen habe. "Unnötige" Sachen, im Sinne, dass ich sie nach der Schule nie wieder gebraucht habe und die mir rückblickend nur das Leben schwer gemacht haben, waren eher Dreiklänge, Kastenhochsprung und Gedichtsinterpretationen.

Ganlin423 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 09:50

Ich wusste/weiß zwar nicht was Dreiklänge sind, aber das mit dem Kasten und den Gedichten kann ich nachvollziehen.

Da gabs so einiges.. imaginäre zahlen zum Beispiel. Wahrscheinlich sollte ich mittlerweile wissen, wozu man die ernsthaft braucht, aber ich weiß es nicht 😂

Myrine  12.06.2025, 14:15

In der Elektrotechnik haben wir den Kram z.B. für Berechnungen zum Wechselstrom gebraucht. Auch die Mess- und Regelungstechnik ist voll von Rechenmodellen im komplexen Zahlenbereich.

Rassler38  12.06.2025, 14:11

Habe ich auch nie wirklich Verstanden, selbst an der Uni. Die Forderung nach deren Existenz ergibt Sinn, das Rechnen mit denen funktioniert auch aber ein tieferes Verständnis blieb bei mir aus.

Vermutlich die Bezeichnungen der Operanden bei den Grundrechenarten. Habe mich damit damals sehr schwer getan und brauche es (im Gegensatz zu ausnahmlos allem anderen) eigentlich nicht mehr wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – π = e = 3

Ganlin423 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 14:20

Stimmt, war gar nicht so einfach das mit diesem "Substrat" und so.. :)