Was sind Matrizen in Mathe und was kann man damit?

2 Antworten

Matrizen sind erst mal eine rechteckige Anordnung von Elementen. Mit anderen Worten ein Schema oder eine Darstellungsform.

Inhaltlich kann man mit Matrizen vieles beschreiben, z.B. Abbildungen oder ein Gleichungssystem.

Wenn man dann in die "richtige" Mathematik geht ( also jenseits der Schulmathematik) dann bilden Matrizen sogenannte k-Vekorräume. Dann wird es erst wirklich interessant... und ich höre hier auf.

Matrizen in Mathe sind rechteckige Anordnungen von Zahlen oder Variablen, die verwendet werden, um lineare Transformationen und komplexe Probleme darzustellen und zu lösen.