Matrizen Eigenschaften berechnen logisch?

2 Antworten

Die Menge der n×n Matrizen bildet für jedes n eine Gruppe. Aber für A € R^(nxn) und B € R^(mxm) sowie m <> n ist A + B nicht definiert. Bei einer Gruppe ist muss aber hedes Element mit jedem anderen verknüpft werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Achtung: Es geht um "die Menge der quadratischen Matrizen" und nicht um Teilmengen der 2x2-Matrizen, der 3x3-Matrizen, usw.

Und innerhalb der "Menge der quadratischen Matrizen" gibt es keine Addition, denn was sollte das hier sein:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Mathematik, rechnen)