bac-cab Regel mit Beweis als Matrix mit Indizes?

15.05.2025, 21:14

PS: Ich weiss das es al Matrizen form aufwendiger ist, allerdings könnte ich vermutlich besser verstehen wie das alles funktioniert.

1 Antwort

Ich denke, die Idee von dieser Aufgabe ist genau, dass man die Index-Notation anwenden lernt. Und ich fürchte, eine andere Variante, außer die Vektoren explizit auszuschreiben und alle Produkte explizit zu berechnen, gibt es auch nicht. Ich bezweifle aber, dass die das wirklich weiterhelfen würde mit der Index-Notation...

Ich hab mal während meiner Zeit als Tutor für eine Vorlesung, wo dieses Thema behandelt worden ist, ein Video aufgenommen, in dem einige allgemeine Regeln zur Indexnotation erklärt und dann diese Identität mithilfe der Indexnotation bewiesen wird. Wenn du magst, schicke ich dir den Link zu dem Video, und du kannst gerne Rückfragen stellen, wenn irgendwelche Stellen unklar bleiben.

Rtttt433 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:20

Hmmm, das hört sich gut an. Das wäre sehr nett.. Ein weiteres Video schadet nie.

Das Ding ist halt, dass es bei mir Problematisch in der Anwendung wird. Sowas das i=j gleich 1 ergibt oder i≠j gleich 0 verstehe ich schon also zum Beispiel bei diesem Video

https://youtu.be/iDwcXWrsC4A?si=-C6WtlS1DAoQT1NO

Verstehe ich auch grob die Beispiele dazu. Aber es wird für mich halt komplett komplizierter wenn noch plötzlich Epsilon-Tensor , Levi-Cevita etc. dazu kommt. Da bin komplett überfordert, da ich irgendwie nicht checke wie z.b plötzlich lmn auftaucht und wann das gilt.

PhotonX  15.05.2025, 22:35
@Rtttt433

Ja, verstehe! Es ist zu Beginn wirklich kein einfaches Thema.

Ich hab dir eine FA geschickt (tauche bei den Videos als Autor mit vollem Namen auf und möchte das ungern hier öffentlich posten). Vielleicht helfen sie ja was, und du kannst dann gerne ganz konkret mit Timestamp-Angabe Fragen dazu stellen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. :)

Rtttt433 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 12:45
@PhotonX

Klar verständlich. Ich habe die Anfrage angenommen. Danke nochmals