Vektor, Matrix, Hypermatrix und Tensoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tensor erster Stufe ist nicht das selbe wie ein Vektor.

Auch eine 3x3 Matrix ist nicht automatisch ein Tensor 2. Stufe. das Wesentliche bei tensoren ist ihr Verhalten gegenüber Koordinatentransformationen.

Vereinfacht gesagt:

Ein Tensor erster Stufe hat Vektoreigenschaften, aber nicht jeder Vektor ist automatisch ein Tensor.

Das Magnetfeld B wird oft "schlampig" als Vektor bezeichnet, ist aber kein Tensor und daher kein Vektor im Sinne eines Tensors erster Stufe, da es sich nicht entsprechend transformiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik