Wie bestimme ich die Eigenbasis einer Matrix?

3 Antworten

Dann scheint in der Musterlösung rechts und links was zu fehlen.

Wenn das System der Eigenvektoren linear unabhängig ist und so viele Elemente hat wie der Raum Dimensionen, ist es natürlich auch eine Basis. Ich gehe davon aus, dass genau dies mit dem Begriff "Eigenbasis" gemeint ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Rufig
Fragesteller

Ja die Eigenbasis ist die Basis zu den Eigenvektoren, also die 3 Eigenvektoren sind ja linear unabhängig, sprich die Lösung wäre dann einfach span{(die 3 Eigenvektoren)}?

PWolff  12.07.2016, 11:51
@Rufig

Ja.

(Mit dem einzigen Wermutstropfen, dass ich die übliche bzw. eure Definition von Eigenbasis nicht kenne - ich schau aber gleich mal nach.)

-----

Nachtrag: hab grade gegooglet - stimmt.

Rufig
Fragesteller
@PWolff

okay vielen Dank! :)

In der dritten Dimension benötigst du drei linear unabhängige Vektoren, auch in der Eigenbasis. Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, müsste hier für die Eigenbasis gelten: EB = (EV1, EV2, EV3).

Rufig
Fragesteller

ja ich glaube habs jetzt verstanden. EB sollte genau das sein, da ja alle EV linear unabhängig sind. Danke! :)

Deine Eigenvektoren sind linear unabhängig. Sie bilden also eine Eigenbasis. Die Musterlösung kann ich nicht nachvollziehen. Hilft das? abibabo