Menge ist abgeschlossene Teilmenge?

3 Antworten

Eine Funktion ist genau dann stetig wenn das Urbild von abgeschlossen Mengen abgeschlossen ist.

(Falls ihr diese Eigenschaft noch nicht hattet, kannst du diesen Weg leider nicht nutzen)

Du kannst A Umschreiben, also die Menge aller Punkte für die sqrt(x^4+y^2)-z<=0 und z <= 1 gilt.

Das lässt sich nun umschreiben zum schnitt zweier Mengen: einmal die Menge für die nur die erstere Ungleichung gilt, und ein Mal eine Menge für die nur die zweitere gilt.

Die Intervalle (-unendlich; a] sind für jedes reelle a abgeschlossen.

Nutze das und den Satz am Anfang um zu begründen, dass beide Mengen abgeschlossen sind.

Da der Schnitt abgeschlossener Mengen abgeschlossen ist, ist deine Menge also abgeschlossen

Was ist denn die Definition einer abgeschlossenen Menge die du gelernt hast? Ohne diese Definition wird es etwas schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
user12385
Fragesteller

A={x element X: für alle epsilon>0 ist K(x,epsilon) Schnitt A ungleich leere Menge}

DerRoll  13.08.2021, 19:06
@user12385

Ja und nun? Dann wende doch die Definition genau an. Wähle ein x aus A, bilde eine epsilon Kugel darum herum und begründe, warum in der Epsilon Kugel ausser x mindestens ein weiteres Element aus A liegen muß.

Man kann versuchen, die Definition nachzurechnen.

user12385
Fragesteller

Wie denn?

MitFrage  13.08.2021, 14:44
@user12385

Schaue nach, welche Eigenschaft erfüllt sein muss und versuche, diese bei der vorliegenden Menge zu beweisen.

user12385
Fragesteller
@MitFrage

Ja kannst du mir helfen? Sonst würde ich nicht fragen

MitFrage  13.08.2021, 14:52
@user12385

Gibt es ein Beispiel dazu im Skript? Es gibt einige Äquivalenzen. Zum Beispiel ist eine Menge abgeschlossen, wenn das Komplement offen ist. Vielleicht ist das dann einfacher zu zeigen? Da muss man etwas herumprobieren.

user12385
Fragesteller
@MitFrage

Nein, aber wenn du mir mit deinem Weg die Lösung erklären könntest, wäre das super. Hauptsache ich weiß in der nächsten Klausur, was ich machen muss :)