Was ist der Unterschied zwischen Teilmenge (M⊆N) und gleicher Menge (M=N)?

2 Antworten

M ist eine eine Teilmenge von N bedeutet, dass jedes Element von M auch in N enthalten ist. Jedoch kann es sein dass es Elemente in N gibt, die nicht in M sind.

M ist gleich N bedeutet, dass jedes Element aus M auch in N ist und jedes Element in N in M ist.

Beispiel:

Sei M gleich {1,2}

Und N gleich {1,2,3,4}

Dann ist M eine Teilmenge von N da 1 und 2 beide in N sind.

3 und 4 sind jedoch nicht in M also ist N ungleich M

Murtada
Fragesteller

hä das wäre doch dann eine echte Teilmenge

Banach  04.10.2021, 20:58
@Murtada

Eine echte Teilmenge ist immer eine Teilmenge. Eine Teilmenge kann aber auch gleich der Menge sein in der sie enthalten, sie ist dann aber keine echte Teilmenge.

Jangler13  04.10.2021, 22:16
@Murtada

Eine echte Teilmenge ist eine Teilmenge die zusätzlich nicht gleich der anderen Menge ist.

Nach meinem Wissen: Teilmenge heisst nicht alles von M und gleiche Menge eben gleiche

korrigiert mich wenn ich was falsches sage das ist Jahre her dass ich das hatte 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ;)