Warum haben wir hier zwei Extrema und wie können das globale Extrema sein, wenn wir uns in einem Intervall befinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich betrachte doch die Funktion im INtervall von [0,1] also nicht im unendlichen INtervall, warum zählen die Extrema dann als globale und nicht als lokale extrema?

y ist ein Globales Maximum, wenn f(y) >= f(x) für alle x aus dem Definitionsbereich gilt.

Hier ist der Definitionsbereich [0,1]

Und warum haben wir ein globales maximum in der 1?
Wir haben stehen sin(x^2)=0 bringe die Extremas
sin(x^2) wird ja bei vielfachen von pi=0.
Die 1 ist doch kein vielfaches von Pi?

Wenn die Funktion stetig ist, sind die Randpunkte vom Definitionsbereich, wenn die im Definitionsbereich enthalten sind, immer Extremstellen.

f(x)=x hat auf dem Definitionsbereich [0,1] an den Stellen 0, 1 Globale Extremstellen.

oij83 
Fragesteller
 27.04.2022, 00:54

Okay danke, aber die Funktion sin(x) ist ja stetig, wenn ich jetzt sage wir betrachten das von [0,5,0,8] so geht ja eigentlich die stetigkeit nicht verloren, aber das sind ja keine Extremstellen?

0

Global weil es die höchsten Werte in deinem Intervall bzw genauer im Bildbereich der Abbildung sind.

Der Definitionsbereich ist ja dein Intervall [0,1] somit ist der Bildbereich eben durch die Abbildung und durch den Definitionsbereich gegeben.

Der niedrigste Wert im Bildbereich wird eben mit x=0 erreicht => globales Minimum und der maximale Wert im Bildbereich wird für x=1 erreicht => Globales Maximum.

Ob die Funktion für x>1 weiter steigt interessiert dich hier ja nicht weil alle x>1 ja nicht mehr Teil deines Definitionsbereichs sind.

oij83 
Fragesteller
 27.04.2022, 00:47

Dass das mit x=0 erreicht wird, sehe ich ja durch ide erste Ableitung. Aber wie sehe ich, dass das globale Maximum bei x=1 erreicht wird?

0
PeterKremsner  27.04.2022, 00:51
@oij83

Wie haben offensichtlich bei x=0 ein globales Minimum.

f'(x) > 0 für 1>= x > 0 => die Funktion ist streng monoton steigend bis x=1. => es kann keinen kleineren Wert im Bildbereich geben als er durch x=1 gebildet wird. => globales Maximum bei x=1

0