Zeigen Sie, dass f unendlich viele Extrema besitzt?

2 Antworten

Dein Ansatz ist im Grunde richtig. Du musst nur noch zeigen, dass die Ableitung aller Pi/2 eben diese Nullstellen hat und dieser sich nicht mit x ändert.

(Dazu ggf. noch den Wertebereich begründen!)

paulfragtgf
Fragesteller

Danke! Aber wie bist du auf Pi/2 dabei gekommen?

Da auch die erste Ableitung eine trigonometrische Funktion ist, hat diese Funktion unendlich viele Nullstellen mit VZW. Somit auch unendlich viele Extrema.

  Da diese Gleichung eine Periode von \pi/2 hat gibt es unendlich viele Nullstellen mit VZW, wie auch die Grafik zeigt:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Studium)
paulfragtgf
Fragesteller
Da diese Gleichung eine Periode von \pi/2 hat

Wie genau bist du darauf gekommen? Die Grafik hilft schon gut, aber in der Klausur habe ich ja nicht einmal einen Taschenrechner. Ich darf das mit Sicherheit auch nicht einfach nur begründen, sondern muss irgendwie ausrechnen, dass die Periode pi/2 ist. Ich weiß nicht wie ich das machen kann.

Mathetrainer  10.03.2020, 13:47

Die Periode berechnet sich aus p=2 * \pi / b. b ist die Zahl, die beim sin, cos bzw. tan in der Klammer vor dem x steht. In deinem Beispiel ist das eine 4, somit p=2 * \pi / 4 = \pi / 2.